Seit der Gründung im Jahr 2006 wächst die Bedeutung der Plattform Twitter konstant. Das bedeutet, dass auch Unternehmen ihren Vorteil aus dem sozialen Netzwerk ziehen können - mit dem richtigen Twitter Marketing lassen sich hohe Erfolge erzielen.

Wieso sich Twitter als Marketing-Plattform rentiert

Twitter wirkt als Sprachrohr für Unternehmen und zeigt sich deshalb vielversprechend für das Marketing. Hier können Unternehmer mit Kunden in Verbindung treten, Feedback für die eigenen Angebote einholen und Fragen beantworten. Interessanterweise liegt der Fokus bei Twitter nicht auf den Likes, sondern auf der Verbreitung von Nachrichten.

Als Twitter Follower können Unternehmer hier Influencer und Markenbotschafter finden. Dazu nehmen sie an Gesprächen in der Branche teil, festigen so ihren Expertenstatus und stärken ihr Markenimage. Es ist wichtig, andere User gezielt anzusprechen und nicht nur auf Beschwerden, sondern auch Meinungen und Fragen einzugehen.

Auf Twitter können Nutzer Entwicklungen, Stimmungen und Trends ihrer Branche verfolgen. Es ist möglich, Ideen erst zu testen und sie bei positiven Reaktionen weiter auszubauen. Durch offene Fragen von Nutzerseite merken Unternehmer, was noch verbesserungswürdig ist - so lasse sich Prozesse und Produkte optimieren.

Das A und O: Die passende Community finden

Twitter bietet durch Hashtags und eine einfache Schlagwortsuche viele Möglichkeiten, die eigene Reichweite auszubauen. So wird es einfacher, sich zu integrieren. Gerne können Unternehmer auch ihr eigenes Hashtag kreieren und diesen in Tweets oder der Biografie verwenden. Solche Verlinkungen sind im Twitter Marketing generell von höchster Bedeutung.

Als Unternehmer sollte man stets aktive und relevante Nutzer ansprechen. Dazu zählen zum Beispiel bekannte Influencer der eigenen Branche, die durch Retweets und Kommentare viel interagieren. Um solche Interaktionen aufzubauen, muss ein Unternehmer zunächst selbst zum Twitter Follower werden. Außerdem rentieren sich Angebote wie Fanslave, bei denen Retweets, Kommentare und Follower gekauft werden können.

Für ein sinnvolles Twitter Marketing sollte ein Unternehmen auf Gespräche innerhalb der Zielgruppe eingehen. Wer sich mit Antworten und Retweets beteiligt, gibt viel Raum für Diskussion, Feedback und Support. Dabei helfen eine lockere und persönliche Sprache sowie Anreize durch Gegenfragen, Ideen und Dialoge.

Die Twitter-Strategie und wie sie funktioniert

Twitter ist ein Echtzeitservice. Deshalb geht es vor allem um Aktualität und den richtigen Zeitpunkt. Fast 70 % aller Tweets und Retweets sind nach zwanzig Minuten schon wieder vergessen. Deshalb müssen Unternehmer schnell reagieren und online sein, wenn die Zielgruppe es auch ist. Oft passiert das in der Mittagspause oder nach Feierabend. Für ein sinnvolles Twitter Marketing sollten Unternehmer außerdem regelmäßig posten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Unternehmer sollten unbedingt eine sinnvolle und effektive Strategie ausarbeiten. Dazu ist es wichtig, herauszufinden, welches Image sie aufbauen wollen und welche Transaktionen sie sich erhoffen. Geht es um die Verbreitung von Neuigkeiten, den Verkauf von Produkten oder einfach die Steigerung der eigenen Präsenz? Außerdem macht es Sinn, die Zielgruppe zu beobachten und aus den Tweets der Twitter Follower herauszulesen, was sie interessiert. Nur mit einer Strategie macht Twitter Marketing auch Sinn - und bringt einem Unternehmer eine hohe Präsenz.